YuboFiT gym-tea professional®

Experten-Tipp: 10 Tipps für TRAININGS-Anfänger

Hey :-) Habe mich in meinem Fitnessstudio mal mit den Trainern zusammengesetzt und eine 10-Tipps für Anfänger-Liste erstellt. Hoffe es gefällt!

  1. Not a short lasting Diet - a long lasting Lifestyle!
    Du musst deine Fitness nicht nur praktizieren - nein du musst sie leben! Sie muss sich so in deinen Alltag integrieren können, wie das Essen und Schlafen! Versuche zu Beginn deiner neuen Sportart etwa 3 bis 4 mal pro Woche zu trainieren. Dann wirst du auch einen nachhaltigen Erfolg erreichen können. Viele Wissenschaftler vermuten, dass der Körper nach 21 Tagen regelmäßigen Trainings eine Art "Gewohnheit" verspürt. Dies bedeutet, dass du etwa drei Wochen kontinuierlich trainieren solltest, bis dein Körper die neue Gewohnheit verinnerlicht hat.
  2. Nicht zu übermutig sein!
    Wichtig ist gerade für den Anfänger der korrekte Bewegungsablauf der Übung, deshalb solltest du immer beim Erlernen einer neuen Übung nur leichtes Gewicht für dein Training benutzen. Viele "Fitness-Neulinge" stürmen in die Studios, sehen andere, und wollen es genau so nachmachen. STOP! Die anderen sind sich ihrer Sache bereits bewusst und vertraut. Ihr wollt genau dort auch hin! Aber alles "step by step". Mal eben zur Nachbarin rüber schielen, um ihre Gewichtsmenge abzugucken und sie dann selbst zu verwenden, kann zu ernsthaften Verletzungen der Muskulatur führen. Euer Körper muss langsam in die neue Situation eingeführt werden. Aber das Warten wird sich lohnen!
  3. Trainiere Basics
    Gerade für den Anfänger ist es wichtig, dass er die sogenannten Basics trainiert. Basics sind Übungen, die nicht nur einzelne Muskeln, sondern ganze Muskelgruppen zur selben Zeit trainieren. Basic-Übungen sind zum Beispiel Kniebeugen, Bankdrücken, Schulterdrücken, Kreuzheben oder Ausfallschritte. Viele Anfänger schauen sich oft Übungen aus Fitnessmagazinen oder Internetplattformen ab, ohne vorher überhaupt irgendwelche Vorbereitungen getroffen zu haben. Es ist gut, dass ihr euch fit halten wollt, nur soll dies auch nachhaltige Erfolge mit sich bringen, nicht wahr?
  4. Die richtige Körperhaltung
    Wenn du mehrere Sätze mit vielen Wiederholungen ausübst, dann muss dein Körper auf Dauer eine sehr starke Belastung durch die Gewichte aushalten. Diese konstanten Bewegungsabläufe mit den schweren Hanteln belasten Knochen, Sehnen und auch die Gelenke. Es ist deshalb besonders wichtig, dass du jede Übung immer korrekt ausübst, damit du etwaigen Verletzungen vorbeugen kannst. Achte deshalb gerade beim Bankdrücken, Schulterdrücken oder bei anderen Übungen darauf, dass der Rücken gerade bleibt und nicht gekrümmt wird. Ein gekrümmter Rücken ist der größte Verursacher für Verletzungen während einer Übung. Wichtig ist auch die Beinposition, die einen stabilen Bewegungsablauf während der Übung garantiert.
  5. Achte auf deine Ernährung
    Wenn du ein Fitness-Studio besuchst, bedeutet dies nicht, dass du jetzt sorglos Hamburger und Pizza essen kannst. Ein intensives Training ist nur ein kleines Puzzleteil für deinen sportlichen Erfolg. Was machst du in den restlichen 23 Stunden, wenn du nicht trainierst? Die Ernährung ist neben deinem sportlichen Trainingsprogramm die wichtigste Komponente, um nachhaltig Erfolg in der sportlichen Aktivität zu erhalten. Eine gesunde Diät gilt als der Schlüssel für körperliches und mentales Wohlbefinden. Die Definition "Diät" bezieht sich dabei nicht nur alleine auf die Ernährung, sondern bezeichnet einen Lebensstil, in dem die Ernährung ein Bestandteil ist. Achte deshalb auf gesunde Kost, ausreichend Eiweiß und vernachlässige die übrigen Nährstoffe, Kohlenhydrate und Fette nicht in den einzelnen Mahlzeiten.
  6. Konzentration
    Erfolgreiches Gewichtheben hängt von der Intensität und einer korrekten Technik der einzelnen Übung ab. Willst du mit der Zeit mit höheren Gewichten trainieren, so ist es besonders wichtig, dass du den Fokus auf eine maximale Intensität in deinem Bewegungsablauf legst. Drücke das Gewicht explosionsartig und intensiv in die Höhe und du wirst schnell bemerken, dass mit dieser Methode der Ablauf deiner Übungen wesentlich verbessert werden kann. Versetze dich in deinen Muskel, pump ihn auf und spüre, wie er zu brennen beginnt.
  7. Lerne aus deinen Fehlern
    Niemand beginnt im Sport als Experte. Wenn du als Anfänger eine neue Sportart beginnst, dann machst du zu Beginn erst mal einige Fehler in der Technik und im Bewegungsablauf, bevor du die Übung tatsächlich beherrschst. Wichtig ist aber, dass du deine Fehler erkennst und zu ihnen stehst. Lerne aus diesen Fehlern und ändere deine Technik, damit du dich verbessern kannst. Fehler zuzugeben und sie nicht zu ignorieren ist ein wichtiger Fortschritt in deinem Trainingsplan. Notiere regelmäßig deine Trainingserfolge und täglichen Mahlzeiten hier bei ASSthetik und nutze diese Informationen für deinen persönlichen Erfolg.
  8. Beende jede Übung
    Viele Anfänger legen zu viel Wert auf das Gewicht und drücken deshalb gerade in den ersten Wiederholungen mit voller Intensität die Hantelstangen nach oben. Das Resultat ist dann ein Muskelversagen oder Kraftlosigkeit für die restlichen Wiederholungen. Ein Satz besteht aber aus 10 bis 12 Wiederholungen und nicht nur aus der Hälfte. Es ist deshalb wichtig, dass du die Gewichte für die einzelnen Übungen immer so auswählst, dass du den kompletten Satz auch korrekt beenden kannst.
  9. Fragen, Fragen, Fragen!
    Als Anfänger in einer neuen Sportart oder im Kraftsport ist es wichtig, dass du immer sofort Auskunft über die korrekte Technik oder Ausführung der einzelnen Übung bekommst. Dies hilft dir, dass du die einzelnen Übungen sauber ausführen kannst und du in der Lage bist, selbständig zu entscheiden, welche Übung für dich am besten ist. Scheu dich nicht, den Trainer in deinem Fitness-Studio zu fragen, dessen Aufgabe hauptsächlich in der Betreuung der einzelnen Athleten ist.
  10. Denk an deine Muskeln
    Diese These klingt etwas verrückt, ist aber für den sportlichen Erfolg und den Muskelaufbau sehr wichtig. Wenn du einen Satz trainierst, so ist für die korrekte Ausübung der einzelnen Übungen nicht die Anzahl der Wiederholungen wichtig, sondern die Intensität der einzelnen Bewegungsabläufe. Fokussiere deine Konzentration auf den Muskeln, spüre ihn und fühle, wie er während der Übung beansprucht wird. Die Konzentration auf das Muskelwachstum fokussiert dich mental auf den korrekten Bewegungsablauf und fördert auch den Erfolg für dein gewünschtes, sportliches Ziel. Erfolgreiche Sportler bestätigen in vielen Berichten, dass die konzentrierte Fokussierung auf Muskeln und Bewegungsabläufe während der Trainingsphase und im Wettkampf am Ende für den sportlichen Erfolg gesorgt haben.

Ich hoffe mit diesen Tipps könnt ihr alle sorglos und motiviert in euren neuen Lebensstil starten!
Experten-Tipp in der Kategorie Workout von DerWilleInDir vom