YuboFiT gym-tea professional®

Experten-Tipp: Wieso keiner von uns rauchen sollte!

Schmeißt du gerne dein Geld für eine niedrige Lebenserwartung aus dem Fenster? Ist das deiner Meinung nach ein fairer Tausch? Die meisten Raucher könnten sich jährlich locker 1-2 Urlaube mehr gönnen, "müssten" sie keine Zigaretten kaufen. Allein bei diesem Argument wundert sich so mancher Nichtraucher bereits, weshalb überhaupt geraucht wird, dabei ist das noch lange nicht alles!

Es gibt hunderte Gründe, um das Rauchen aufzugeben oder bestmöglich gar nicht erst anzufangen!

Allein das weitaus höhere Risiko an verschiedensten Krebsarten zu erkranken, mit Herz-Kreislauf-Problemen leben zu müssen und mit großer Wahrscheinlichkeit früher oder später unfruchtbar zu sein. Dazu kommen Immunschwäche, woraus Anfälligkeit für Krankheiten aller Art resultiert. Die Lebenszeit, die mit dem Rauchen und dem Zigaretten kaufen verschwendet wird, ist noch gar nichts, wenn wir bedenken, dass Raucher doppelt so oft krank sind wie gesunde Nichtraucher und demnach weitaus häufiger bei Arzt warten müssen. Auch das berüchtigte "Raucherbein" ist kein Mythos, sondern traurige Wahrheit. Ausgelöst durch Gefäßverschluss aufgrund von Ablagerungen kommt es jährlich zu über 100.000 Amputationen in Deutschland. Dazu kommt, das, egal wie intensiv ein Raucher seine Zähne pflegt, es drei Mal häufiger zu Parodontitis kommt als bei einem Nichtraucher. Die Zähne verfärben sich stark gelb oder fallen sogar aus, der ständige Mundgeruch nach Rauch schreckt Mitmenschen ab und eigentlich so gut wie jedes Gericht schmeckt fad und eintönig, da vom Rauchen regelmäßig Geschmacksnerven absterben und der Geruchssinn ebenfalls beiträchtigt wird. Nicht nur im Mund wird deutlich, ob jemand raucht oder nicht. Vorallem graue, fahle Haut und frühe Faltenbildung sind eine Folge des regelmäßigen Rauchens.

Wusstest du, dass auch unser Erbgut durch das ständige Rauchen enorm geschädigt wird? Jede Zigarette hinterlässt rund zehntausend Mutationen!

Also, wenn ihr gesund bleiben und vor Energie und sportlicher Ausdauer strotzen wollt, lasst das Rauchen!

Hast du eventuell noch Fragen zu meinem Beitrag? Du kannst mich gerne anschreiben oder mir hier Fragen stellen. Ich freue mich auf einen regen Austausch!
Experten-Tipp in der Kategorie Gesundheit von leaalexa vom